Jörg Diebow

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


FACHGEBIETE

Bau- und Architektenrecht
Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Maklerrecht
Oldtimerrecht


KONTAKT

Sekretariat: Beate Borchert
Telefon: +49 (0) 761 79187–61
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: diebow@melcher-morat.de


Nach meiner Schulzeit in Freiburg und einer zweijährigen Militärzeit habe ich mich zum Versicherungskaufmann ausbilden lassen. Es folgten das längst geplante Jurastudium in Freiburg und das Referendariat in Offenburg. Im Sommer 1994 habe ich mich als freier Rechtsanwalt in Freiburg niedergelassen.

Einigen Jahren in einer Kanzlei mit mehreren Kollegen folgte am 1. Januar 2004 der Zusammenschluss mit einem Partner zum Betrieb einer mittelgroßen Rechtsanwaltskanzlei in Freiburg.

Seit Februar 2011 bin ich in Bürogemeinschaft eng mit der Kanzlei „SCHNEPPER MELCHER Rechtsanwälte“ verbunden. Von Beginn an bin ich für den gesamten Bereich des Immobilienrechts zuständig, den ich seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt bearbeite. Vor einigen Jahren habe ich daher die Titel „Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht” sowie „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht” erworben; ergänzend bearbeite ich das Immobilien-Kaufrecht. Das Maklerrecht fügt sich zum Bereich des Immobilienrechts. Dazu bin ich von Beginn an im Bereich des Erbrechts tätig. Hinzugekommen ist vor einigen Jahren als Verknüpfung von Hobby und Beruf der Bereich des Oldtimerrechts.


BERUFLICHER WERDEGANG 

seit 2016 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
seit 2014 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
seit 2011 in Bürogemeinschaft mit „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“, seit 01.07.2020 MELCHER·MORAT Rechtsanwälte
seit 1994 Rechtsanwalt
Studium in Freiburg
Ausbildung zum Versicherungskaufmann


MITGLIEDSCHAFTEN

ARGE Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
ARGE Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (DAV)


SPRACHEN

Englisch
Französisch


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Manuela Büchler, Rechtsanwältin

Maren Altersberger, Rechtsanwältin

Simon Schröder, Rechtsanwalt