Heiko Melcher

Fachanwalt für Medizinrecht 

Fachanwalt für Verwaltungsrecht


FACHGEBIETE

Arzt- und Medizinrecht
Verwaltungsrecht
Internationales Recht


KONTAKT

Sekretariat: Jasna Karic
Telefon: +49 (0) 761 79187–31
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: melcher@melcher-morat.de


Seit meiner Schulzeit schon wollte ich Rechtsanwalt werden,
Jura- und Politikstudium in Freiburg folgten somit fast zwangsläufig in der 2. Hälfte der 80er-Jahre und ab dem Sommer 1991 das Referendariat in Hamburg, Speyer, Sevilla und Freiburg.

Mit der Anwaltszulassung am 01.08.1994 begann ich bei der seinerzeitigen Kanzlei „Dr. Hansen & Kollegen“ als angestellter Rechtsanwalt. Aktiv in der Freiburger Kommunalpolitik fand ich einen Zugang zu meinem späteren Arbeitsschwerpunkt im Verwaltungsrecht: seit 2000 bin ich „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“, im gleichen Jahr habe ich mich mit meinen Kollegen und gleichberechtigten Partnern in einer Dreier-Sozietät unter dem neuen Namen „Hansen Schnepper Rechtsanwälte“ zusammengeschlossen. Nach einem Umzug Ende 2003 in das Zentrum von Freiburg, führe ich seit Anfang 2007 die Kanzlei mit meinem Partner Gustav Schnepper unter dem Namen „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“ fort.

Seit dem 01.01.2019 hat meine Kollegin Rechtsanwältin Morat als Gesellschafterin die Anteile von Gründungsgesellschafter Rechtsanwalt  Schnepper übernommen, der ab diesem Zeitpunkt mit uns in Bürogemeinschaft als selbständiger Rechtsanwalt tätig ist. Zum 01.07.2020 wurde der ‚Generationswechsel‘ auch im neuen Namen MELCHER·MORAT Rechtsanwälte vollzogen.

Seit 2008 kann ich mit der Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Medizinrecht“ eine zusätzliche weitere anerkannte Kompetenz vorweisen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins, so insbesondere in denjenigen des Verwaltungs- und Medizinrechts, in Letzterer bin ich auch Vorsitzender der Freiburger Arbeitsgemeinschaft.

In Französisch und Spanisch kann ich kommunizieren, die englische Sprache verstehe ich ebenfalls.

Auf Legial, dem Prozessfinanzierer, ist zu meiner Person ein ausführliches Anwaltsportrait veröffentlicht.


GESELLSCHAFTER


BERUFLICHER WERDEGANG 

seit 2008 Fachanwalt für Medizinrecht
seit 2000 Fachanwalt für Verwaltungsrecht
seit 1994 Rechtsanwalt

Studium und Referendariat in Freiburg,
Hamburg und Sevilla (E)


MITGLIEDSCHAFTEN

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Freiburger Anwaltverein im DAV
ARGE Medizinrecht im Deutschen und Freiburger Anwaltverein
ARGE Verwaltungsrecht im DAV Baden-Württemberg und Freiburger Anwaltverein
Vorsitzender der ARGE Medizinrecht im Freiburger Anwaltverein e.V.


SPRACHEN

Französisch
Spanisch


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Gustav Schnepper, Rechtsanwalt

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Holger Paul, Rechtsanwalt

Torsten Kasper, RechtsanwaltMerken