Holger Paul

Fachanwalt für Familienrecht


KONTAKT

Sekretariat: Frau Jessica Bickel, Frau Heike Scherer
Telefon: +49 (0) 761 79187–72
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: sekretariat-paul@schnepper-melcher.de
Internet: www.familienrecht-paul.de


Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg folgte das Referendariat in Freiburg und in Detroit / USA. Seit 1981 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen.
Während meiner Tätigkeit in den verschiedensten Rechtsgebieten – Strafrecht, allgemeines Zivil-recht, Arbeitsrecht und Mietrecht usw. – erkannte ich bald, dass ich mit Vorliebe im familien-rechtlichen Bereich tätig bin. Seit 1985 bin ich juristischer Berater der Psychosozialen Beratungs-stelle in Familienkrisen e.V. Freiburg. In den Jahren 1997/1998 absolvierte ich den Fachlehrgang zum Fachanwalt für Familienrecht. Seit 1998 bin ich berechtigt, die Bezeichnung „Fachanwalt für Familienrecht“ führen.
Bis zum Jahr 1989 war ich zunächst als Einzelanwalt tätig und schloss mich im gleichen Jahr als Partner der Kanzlei Rechtsanwälte Albert, Winkler, Jeutter an. Zusammen mit Herrn Rechtsan-walt Jeutter habe ich im Jahr 1992 die Kanzlei Jeutter, Paul, Dr. Fenn und Stiegler gegründet, in der ich für das Familienrecht zuständig war. Seither bin ich ausschließlich im Familienrecht und als weiterem Interessenschwerpunkt im Erbrecht als Rechtsanwalt tätig.
Seit Mitte des Jahres 1998 arbeite ich mit meiner Frau, Rechtsanwältin Anne-Kathrin Paul, im Familienrecht und Erbrecht zusammen. Zum 30. Juni/1. Juli 2014 übergab ich meinen Tätigkeits-bereich an meine Frau und bin seither in Teilzeit als angestellter Anwalt tätig. Meine Mitglied-schaften im Deutschen Anwaltverein (DAV) und im Freiburger Anwaltverein ruhen seither.


BERUFLICHER WERDEGANG

seit 1998 Fachanwalt für Familienrecht
seit 1981 Rechtsanwalt

Studium und Referendariat in Freiburg und Detroit/USA


MITGLIEDSCHAFTEN

Psychosoziale Beratungsstelle in Familienkrisen e.V. Freiburg


SPRACHEN

Englisch
Französisch


VERÖFFENTLICHUNGEN

Holger Paul / Anne-Kathrin Paul
Scheidungsrecht: Der Ratgeber zur Ehescheidung und deren Folgen, Bund-Verlag 3. Aufl. 2003

Holger Paul / Anne-Kathrin Paul
Der erfolgreiche Anwalt: Unterhaltsrecht, Bund-Verlag 2002


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Gustav Schnepper, Rechtsanwalt

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Holger Paul, Rechtsanwalt