Anne-Kathrin Paul

Fachanwältin für Familienrecht


FACHGEBIETE

Familienrecht
Mediatorin


KONTAKT

Sekretariat: Frau Jessica Bickel, Frau Heike Scherer
Telefon: +49 (0) 761 79187–72
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: sekretariat-paul@schnepper-melcher.de
Internet: www.familienrecht-paul.de


Meine Familie wanderte nach meinem Abitur vom Bodensee nach Argentinien aus. Ich begleitete sie für zwei Jahre und lernte das dortige Farmleben kennen. 4 Monate lang war ich in Buenos Aires als Redaktions-Praktikantin beim deutschsprachigen „Argentinischen Tageblatt“ tätig und kehrte dann zum Jura-Studium nach Deutschland zurück. Das Studium begann ich in Bayreuth und schloss es in Freiburg ab. Schon während des Studiums und im anschließenden Referendariat lag mein Schwerpunkt im Familienrecht und im Erbrecht. Studienpraktika absolvierte ich im Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit und in einer auf das Familien-recht spezialisierten Kanzlei. Meine Tätigkeit als Rechtsanwältin begann ich 1996 in Schwäbisch Hall, besuchte 1997/98 den Lehrgang „Fachanwalt für Familienrecht“ und wechselte im Sommer 1998 nach Freiburg.
Hier entstand bald Kontakt zu verschiedenen sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen. Seit 1998 finden regelmäßig Treffen in einem Arbeitskreis statt, in dem psychosoziale Familien- und Erziehungsberater sowie Anwälte Probleme aus ihrer täglichen Arbeit besprechen. Seit 1998 be-rate ich die Freiburger Beratungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen in juristischen An-gelegenheiten. Mehrere Jahre war ich im Vorstand und wirtschaftlichen Controlling-Team des Diakonievereins Freiburg tätig. Nach einer Unterbrechung wurde ich 2009 Mitglied des Vorstands des Diözesanvereins des Sozialdienstes Katholischer Frauen. Im Jahr 2018 bin ich aus dem Vor-stand ausgeschieden und gegenwärtig Vorsitzende des Wirtschaftbeirats des Diözesanvereins. Über den ehrenamtlichen Telefondienst im Freiburger „Moses-Projekt“ für Schwangere in Notsi-tuationen kam ich zum Helferkreis für Mutter und Kind, den ich seit 2013 als Beirätin unterstütze.
Fachanwältin für Familienrecht bin ich seit 1999. Daneben blieb das Erbrecht ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Den Fachanwaltskurs für Erbrecht habe ich im Jahr 2012 erfolg-reich abgeschlossen und werde demnächst als Testamentsvollstreckerin zertifiziert.
Durch meine Weiterbildung zur zertifizierten Mediatorin erhielt ich auch für die anwaltliche Tä-tigkeit wichtige neue Impulse.
Ich betreue viele Mandate mit spanischem oder lateinamerikanischem Kontext und berate auch auf Englisch und Französisch.


BERUFLICHER WERDEGANG

Seit 01.10.2019 in Bürogemeinschaft mit „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“
2015 Kurs Zertifizierter Testamentsvollstrecker
Seit 2014 in eigener Kanzlei tätig
2012 Lehrgang „Fachanwalt Erbrecht“
Seit 2009 zertifizierte Mediatorin
Seit 1999 Fachanwältin für Familienrecht
seit 1996 Rechtsanwältin, zunächst Schwäbisch Hall, dann Freiburg

Studium in Bayreuth und Freiburg, Referendariat in Freiburg


MITGLIEDSCHAFTEN

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Freiburger Anwaltverein
Arbeitsgemeinschaften Familienrecht im Freiburger Anwaltverein und im DAV
Arbeitsgemeinschaften Erbrecht im Freiburger Anwaltverein und im DAV
Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats, Sozialdienst Katholischer Frauen, Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg
Beirätin des Helferkreis für Mutter und Kind
Beraterin des Sozialdienstes Katholischer Frauen Freiburg
Interdisziplinärer Arbeitskreis Trennung + Scheidung in der Psychologischen Beratungsstelle für
Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald


SPRACHEN

Spanisch
Englisch
Französisch


VERÖFFENTLICHUNGEN

Holger Paul / Anne-Kathrin Paul
Scheidungsrecht: Der Ratgeber zur Ehescheidung und deren Folgen, Bund-Verlag 3. Aufl. 2003
Holger Paul / Anne-Kathrin Paul
Der erfolgreiche Anwalt: Unterhaltsrecht, Bund-Verlag 2002


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Gustav Schnepper, Rechtsanwalt

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Holger Paul, Rechtsanwalt