Achim Kupfer

Fachanwalt für Erbrecht

Fachanwalt für Steuerrecht


FACHGEBIETE

Erbrecht
Vorsorgerecht
Steuerrecht
Gesellschaftsrecht 
Betreuungsrecht


KONTAKT

Sekretariat: Andrea Siegert
Telefon: +49 (0) 761 79187–12
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: kupfer@melcher-morat.de


Schon seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 1988 bildeten sich früh meine beiden inhaltlichen Schwerpunkte im Erb- und Steuerrecht mit zusätzlichem Bezug zu Gestaltungsfragen im Gesellschaftsrecht heraus.

Im Rahmen meiner Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Kehl und seit 1996 dann in Rechtsanwaltskanzleien in Freiburg, konnte ich den Schwerpunkt immer mehr auf das Erbrecht legen. Nachdem ich im Jahr 1995 den Titel eines Fachanwalts für Steuerrecht erworben hatte, bin ich seit 2007 befugt, auch den Titel des Fachanwalts für Erbrecht zu führen. Die Zeitschrift „Wirtschaftswoche” hat mich 2009 als einen der 50 „Top-Erbrechtler” in Deutschland genannt. Von der Zeitschrift „focus“ wurde ich sowohl 2018 wie auch 2019 als „TOP-Rechtsanwalt im Erbrecht“ aufgeführt.

Ich bin Mitglied in verschiedenen erbrechtlich orientierten Vereinen und Organisationen, so u.a. dem Institut für Erbrecht e.V. und der Arbeitsgemeinschaften Erbrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Seit der Jahrtausendwende befasse ich mich vermehrt und intensiv mit Vorsorgevollmachten samt den damit zusammenhängenden rechtlichen und praktischen Problemen sowie mit der Erstellung von Patientenverfügungen unter Berücksichtigung von rechtlichen und ethischen Fragen. Seit 2004 bin ich als Referent für die Fortbildung von Medizinern zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin tätig.


BERUFLICHER WERDEGANG

seit 01.04.2021 „Of Counsel“ als beratender Fachanwalt

seit 2010 in Bürogemeinschaft mit „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“, seit 01.07.2020 MELCHER MORAT Rechtsanwälte
seit 2009 Leiter der DSE-Geschäftstelle Freiburg
seit 2007 Fachanwalt für Erbrecht
seit 1996 Fachanwalt für Steuerrecht
seit 1988 Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Kupfer hat ab 01.04.2021 in den Status eines „Of Counsel“ als beratender Fachanwalt gewechselt. Dabei ist er weiterhin im Bereich Erbrecht auch in Verbindung mit steuerrechtlichen Gestaltungsfragen tätig, insbesondere berät er weiterhin Mandanten bei der Gestaltung der (vorweggenommenen) Erbfolge auch mit steuerlicher Optimierung samt Übertragungs- und Schenkungsverträgen, Gestaltung von Geschiedenen- und Behindertentestamenten, Erstellen von Vorsorgevollmachten sowie von Patientenverfügungen, Testamentsvollstreckungen sowie allgemein einer breiten fachlichen Unterstützung im „backoffice“. Wir freuen uns sehr, dass Rechtsanwalt Kupfer der Kanzlei erhalten bleibt.


AUSZEICHNUNGEN

Top-Rechtsanwalt Erbrecht 2019 und 2018 (FOCUS)

Top-Erbrechtskanzlei (Wirtschaftswoche Heft 51/2009)


MITGLIEDSCHAFTEN

Institut für Erbrecht e.V.
ARGE Erbrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
Referent des AK Palliativmedizin Freiburg


SPRACHEN

Englisch
Spanisch


FACHPUBLIKATIONEN

Das Neue Unternehmen 3/1993:
Typisch oder atypisch?
Neue Ideen zur Mitarbeiterbeteiligung

ZErB 2002, 30:
Zuerst Grundbuchamt, dann Standesamt


Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Anne-Kathrin Paul, Rechtsanwältin

Manuela Büchler, Rechtsanwältin

Maren Altersberger, Rechtsanwältin

Simon Schröder, Rechtsanwalt