Achim Kupfer

Fachanwalt für Erbrecht

Fachanwalt für Steuerrecht


FACHGEBIETE

Erbrecht
Vorsorgerecht
Steuerrecht
Gesellschaftsrecht 
Betreuungsrecht


KONTAKTVISITENKARTE

Sekretariat: Frau Andrea Siegert
Telefon: +49 (0) 761 79187–12
Telefax: +49 (0) 761 79187–78
E-Mail: kupfer@schnepper-melcher.de


Schon seit meiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 1988 bildeten sich früh meine beiden inhaltlichen Schwerpunkte im Erb- und Steuerrecht mit zusätzlichem Bezug zu Gestaltungsfragen im Gesellschaftsrecht heraus.

Im Rahmen meiner Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Kehl und seit 1996 dann in Rechtsanwaltskanzleien in Freiburg, konnte ich den Schwerpunkt immer mehr auf das Erbrecht legen. Nachdem ich im Jahr 1995 den Titel eines Fachanwalts für Steuerrecht erworben hatte, bin ich seit 2007 befugt, auch den Titel des Fachanwalts für Erbrecht zu führen. Ich bin seit 2009 Leiter einer Freiburger Geschäftsstelle der Deutschen Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE). Die Zeitschrift „Wirtschaftswoche” hat mich 2009 als einen der 50 „Top-Erbrechtler” in Deutschland genannt.

Ich bin Mitglied in verschiedenen erbrechtlich orientierten Vereinen und Organisationen, so u.a. dem Institut für Erbrecht e.V., der deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV) und der Arbeitsge meinschaft Erbrecht im DAV, der ARGE Erbrecht und Steuerrecht im Freiburger Anwaltverein, hier jeweils Mitglied im Vorstand.

Seit der Jahrtausendwende befasse ich mich vermehrt und intensiv mit Vorsorgevollmachten samt den damit zusammenhängenden rechtlichen und praktischen Problemen sowie mit der Erstellung von Patientenverfügungen unter Berücksichtigung von rechtlichen und ethischen Fragen. Seit 2004 bin ich als Referent für die Fortbildung von Medizinern zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin tätig. Als Vorstandsmitglied eines Freiburger Betreuungsvereins werde ich regelmäßig mit Fragen des Betreuungsrechts konfrontiert. Im Betreuungsrecht kooperiere ich mit Rechtsanwalt Bruno Gebele, dem ehemaligen Direktor und Betreuungsrichter am Amtsgericht Titisee-Neustadt.


BERUFLICHER WERDEGANG

seit 2010 in Bürogemeinschaft mit „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“
seit 2009 Leiter der DSE-Geschäftstelle Freiburg
seit 2007 Fachanwalt für Erbrecht
seit 1996 Fachanwalt für Steuerrecht
seit 1988 Rechtsanwalt


AUSZEICHNUNGEN

Top-Rechtsanwalt Erbrecht 2018 (FOCUS)

Top-Erbrechtskanzlei (Wirtschaftswoche Heft 51/2009)


MITGLIEDSCHAFTEN

Institut für Erbrecht e.V.
Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV)
Deutsche Schiedsgerichtsbarkeit in Erbstreitigkeiten e.V. (DSE)
ARGE Erbrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
ARGE Erbrecht im Freiburger Anwaltverein (stv. Vorsitzender)
ARGE Steuerrecht im Freiburger Anwaltverein (Vorsitzender)
Deutsche Vereinigung für Vorsorge- und Betreuungsrecht e.V. (dvvb)
Europäische Anwaltsvereinigung DACH e.V.
Referent des AK Palliativmedizin Freiburg


SPRACHEN

Englisch
Spanisch


FACHPUBLIKATIONEN

Das Neue Unternehmen 3/1993:
Typisch oder atypisch?
Neue Ideen zur Mitarbeiterbeteiligung

ZErB 2002, 30:
Zuerst Grundbuchamt, dann Standesamt


Gustav Schnepper, Rechtsanwalt

Heiko Melcher, Rechtsanwalt

Achim Kupfer, Rechtsanwalt

Jörg Diebow, Rechtsanwalt

Kerstin Morat, Rechtsanwältin

Ricarda Thewes, Rechtsanwältin

Emiliano Santeusanio, Rechtsanwalt

Merken