Ricarda Thewes

KONTAKT

Sekretariat:
Frau Olga Bahnmann
Telefon: +49 (0)761/79187–21
Telefax: +49 (0)761/79187–78

thewes@schnepper-melcher.de

Fachanwältin für Medizinrecht

Vor meiner Zulassung als Rechtsanwältin im Jahre 2010 habe ich mein juristisches Studium sowie das Referendariat in Freiburg und Hamburg absolviert. In dieser Zeit habe ich diverse Veröffentlichungen zu juristischen Themen verfasst.

Schon während des Studiums hatte ich den Wunsch, beruflich auf dem Gebiet des Medizinrechts tätig zu werden. Bereits damals faszinierte mich, nicht zuletzt wegen familiären Bezügen in den verschiedensten medizinischen Bereichen, das Zusammenspiel von Medizin und Recht und die entsprechenden Schnittstellen. Aus diesem Grund habe ich bereits während des Studiums Praktika in verschiedenen Anwaltskanzleien gemacht, die auf dem Gebiet des Medizinrechts spezialisiert sind und ich habe die verschiedenen Anwaltsstationen im Referendariat danach ausgesucht.

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich von 2010 bis 2012 in einer Klinik als angestellte Rechtsanwältin gearbeitet und dort ausschließlich die Seite des Klinikums und die ärztliche Seite des Medizinrechts sowie die damit in Verbindung stehenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen kennengelernt.

Seit Juni 2012 bin ich als Rechtsanwältin in der Kanzlei Schnepper Melcher angestellt und habe dort neben der mir bereits bekannten Arbeit mit der Behandlerseite die Arbeit auf der Patientenseite und mit Apotheken kennengelernt. Daher sind mir sowohl die Behandlerseite als auch die Patientenseite bestens vertraut. Seit 2014 bin ich Fachanwältin für Medizinrecht.

Seit ich in der Kanzlei arbeite, habe ich darüber hinaus diverse Einblicke auf dem Gebiet des Erbrechts bekommen und bin neben dem Medizinrecht nun auch auf diesem Gebiet tätig.

Daher bin ich sowohl Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht als auch in der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Freiburger Anwaltvereins.

Als Fremdsprachen spreche ich Englisch und Französisch. 

BERUFLICHER WERDEGANG 

seit 2014 Fachanwältin für Medizinrecht
seit Juni 2012 bei „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“
2010 – 2012 Angestellte Rechtsanwältin bei dem MediClin Herzzentrum Lahr
seit 2010 Rechtsanwältin

Studium und Referendariat in Freiburg und Hamburg

MITGLIEDSCHAFTEN  

Deutscher Anwaltverein (DAV)
ARGE Medizinrecht im Freiburger Anwaltverein
ARGE Erbrecht im Freiburger Anwaltverein

SPRACHEN

Englisch
Französisch