Emiliano Santeusanio

KONTAKT

Sekretariat:
Frau Olga Bahnmann
Telefon: +49 (0)761/79187–21
Telefax: +49 (0)761/79187–78

santeusanio@schnepper-melcher.de

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Geboren in Italien, aufgewachsen in Deutschland genoss ich von Kindesbeinen an eine zweisprachige Erziehung, die mir heute zugute kommt, wenn es insbesondere darum geht, auch italienisch sprechende Mandanten umfassend in Ihrer Muttersprache zu betreuen oder mit italienischen Institutionen, Versicherungen, Anwälten etc. auf Augenhöhe zu verhandeln und die Interessen meiner Mandanten durchzusetzen.

Nach meinem Abitur absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften sowie das darauffolgende Referendariat in Freiburg. Im Jahre 2001 erstellte ich für das Italienische Konsulat in Freiburg in deutscher und italienischer Sprache ein Gutachen über die europäische und deutsche Gesetzgebung im Zusammenhang mit dem Freizügigkeitsprinzip der Personen innerhalb der EU. Im Jahre 2002 arbeitete ich im Rahmen der Wahlstation im Schwerpunktbereich Internationales Privatrecht in der international ausgerichteten Kanzlei Ferretti in Rom.

Nach Ablegung des 2. Staatsexamens Ende 2002 wurde ich im Januar 2003 als Rechtsanwalt zugelassen. In den über vierzehn Jahren seit meiner Anwaltszulassung war ich als Rechtsanwalt durchgehend in einer international ausgerichteten Anwaltskanzlei in Denzlingen/Freiburg tätig, in der ich die Referate Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Strafrecht leitete. Seit Juli 2017 bin ich in Bürogemeinschaft mit der Kanzlei „SCHNEPPER MELCHER Rechtsanwälte“ verbunden.

Im Jahre 2011 erwarb ich die  Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Verkehrsrecht“.

Im Jahre 2004 wurde ich von den im Freiburger Konsularbezirk lebenden Italienerinnen in das COMITES (Comitato degli Italiani all'Estero - Ausschuss der Italiener im Ausland) gewählt und gehörte diesem Gremium als Vize-Präsident bis April 2015 an.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie der Arbeitsgemeinschaften Verkehrsrecht und Versicherungsrecht des Freiburger Anwaltsvereins.

Italienisch beherrsche ich als Muttersprachler in Wort und Schrift, in Französich kann ich kommunizieren. Englisch verstehe ich.

BERUFLICHER WERDEGANG

seit 2017 in Bürogemeinschaft mit „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“

seit 2011 Fachanwalt für Verkehrsrecht

2003 -2017 Rechtsanwalt
bei Dr. Einhaus & Partner Rechtsanwälte

seit 2003 Rechtsanwalt

Studium und Referendariat in Freiburg

FACHGEBIETE

Verkehrsrecht (u.a. auch Schadensabwicklung mit Auslandsbezug)
Versicherungsrecht
Verkehrsstrafrecht  Arbeitsrecht

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutscher Anwaltsverein (DAV)
ARGE Verkehrsrecht
Deutscher Anwaltsverein
ARGE Verkehrsrecht Freiburger Anwaltsverein
ARGE Versicherungsrecht
Freiburger Anwaltsverein

SPRACHEN

Italienisch
Französisch
Spanisch