Heiko Melcher

KONTAKT

Sekretariat:
Frau Jasna Karic
Telefon: +49 (0)761/79187–31
Telefax: +49 (0)761/79187–78

melcher@schnepper-melcher.de

Fachanwalt für Medizinrecht 

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Seit meiner Schulzeit schon wollte ich Rechtsanwalt werden, nicht – wie so viele – ein „Jurist“, sondern war bereits fokussiert auf diesen einen Beruf.

Politisch früh engagiert fand ich Einstieg in Juristen-Kreise, absolvierte in Kanzleien bereits schulische Praktika, schloß ein Jura- und Politikstudium in Freiburg an und meldete mich anschließend – nachdem ich einige Zeit als freier Journalist tätig war – im Sommer 1991 zum Referendariat in Hamburg an, später fortgesetzt in Speyer, dem andalusischen Sevilla und Freiburg.

Meine Anwaltskarriere begann am 01.08.1994 im Anstellungsverhältnis bei der seinerzeitigen Kanzlei „Dr. Hansen & Kollegen“ in Freiburg. Aktiv in der Freiburger Kommunalpolitik fand ich einen Zugang zu meinem späteren Arbeitsschwerpunkt im Verwaltungsrecht, seit dem Jahre 2000 bin ich „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“, im gleichen Jahr habe ich mich mit meinen Kollegen und gleichberechtigten Partnern in einer Dreier-Sozietät unter dem neuen Namen „Hansen Schnepper Rechtsanwälte“ als Gesellschafter zusammengeschlossen.

Nach Umzug Ende 2003 in das Zentrum nicht nur Freiburgs, sondern auch der hiesigen Justiz, führe ich seit Anfang 2007 unter dem Namen „Schnepper Melcher Rechtsanwälte“ die Kanzlei in Partnerschaft mit meinen Kollegen Schnepper fort. Ein neuer Schwerpunkt im Medizinrecht bildete sich bei mir Mitte der 2000-er Jahr aus, seit 2008 habe ich diese Zusatzqualifikation durch auch einen „Fachanwalt für Medizinrecht“ nachgewiesen.

Ich bin Mitglied in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltvereins, so insbesondere in denjenigen des Verwaltungs- und Medizinrechts, in Letzterer bin ich auch Vorstandsmitglied der Freiburger Sektion.

In Französisch und Spanisch kann ich kommunizieren, die englische Sprache verstehe ich ebenfalls.

Zu Rechtsanwalt Heiko Melcher ist auf www.legalimage.de ein ausführliches Anwaltsportrait veröffentlicht.

GESELLSCHAFTER

BERUFLICHER WERDEGANG 

seit 2008 Fachanwalt für Medizinrecht
seit 2000 Fachanwalt für Verwaltungsrecht
seit 1994 Rechtsanwalt 

Studium und Referendariat in Freiburg,
Hamburg und Sevilla (E)

FACHGEBIETE 

Arzt- und Medizinrecht
Verwaltungsrecht
Internationales Recht

MITGLIEDSCHAFTEN 

Deutscher Anwaltverein (DAV)
ARGE Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
ARGE Verwaltungsrecht im DAV Baden-Württemberg

Vorsitzender der ARGE Medizinrecht im Freiburger Anwaltverein e.V.

SPRACHEN

Französisch
Spanisch